Von Sicherheit bis E-Government

Was macht eigentlich das Ministerium für Inneres und Kommunales? Viele Menschen werden auf diese Frage erst einmal antworten: zuständig für die Polizei und damit für die Sicherheit in unserem Land. Aber es gibt noch vielfältige Aufgaben, die nicht immer so im Blick der Öffentlichkeit stehen.

Schutz & Sicherheit

Vorbeugen und Gefahren abwehren

Löscheinsatz der Feuerwehr

Menschen wollen in Sicherheit leben. Polizei, Feuerwehr und Katastrophenschutz sind hierfür 24 Stunden im Einsatz. Gefahren durch Extremismus im Blick zu haben ist Aufgabe des Verfassungsschutzes.

Beteiligung & Wahlen

Eigene Anliegen einbringen

Wahlzettel

Bürger möchten ihre Anliegen in die politische Diskussion einbringen: Wie kann man sich für andere Menschen engagieren? Welche Stiftungen gibt es in Nordrhein-Westfalen? Wie wird in Nordrhein-Westfalen gewählt?

Kommunales

Verwaltung für Bürger vor Ort

Eingang Rathaus

Wer trifft innerhalb einer Kommune Entscheidungen? Unter welchen finanziellen Rahmenbedingungen arbeiten unsere Kommunen in Nordrhein-Westfalen? Wie viele Städte und Gemeinden gibt es?

Moderne Verwaltung

Digital und vernetzt arbeiten

Netzwerkkabel

Arbeitet Verwaltung auch mit vernetzten Strukturen und welche Dienstleistungen kann ich elektronisch abrufen? Kann die Vermessung mir helfen, wenn ich die Preise für Grundstücke wissen will?

Ausländerfragen

Verfolgte schützen und Menschen einbürgern

Ausweis

Wer darf Asyl beantragen und welche Voraussetzungen gibt es, um die deutsche Staatsangehörigkeit zu bekommen?

Verfassung & Recht

Recht digital & Zeichen setzen für das Land

nordrhein-westfälische Landesflagge

Gibt es die Ortssatzung meiner Gemeinde irgendwo im Internet? Wie sieht das Landeswappen aus und wer darf für das Land Flagge zeigen?